Die Kosten im Detail

Der Verein

Die Montessori-Schule Allgäu ist eine staatlich anerkannte, private Schule.

Der Träger ist der Verein Monte e.V., ein Zusammenschluss der Eltern und

Förderer der Schule.

 

Die Finanzierung erfolgt mit Hilfe der nicht gewinnorientierten GLS Gemeinschaftsbank, die in Deutschland bei der Realisierung der meisten

freien Schulen und sonstiger sozialer & ethischen Einrichtungen hilft.

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt

  •  für Familien                  50,00 €
  • für Einzelpersonen     40,00 €
  • für Alleinerziehende  30,00 € jährlich.

Tipp

Zur Anerkennung beim Finanzamt reicht bei Spenden- und Vereinsbeiträge bis 200,00 € i.d.R. ein vereinfachter Nachweis wie Buchungsbestätigung oder Kontoauszug.




Das Schulgeld

Das Schulgeld ist für das Schuljahr (01. August eines Kalenderjahres bis zum 31. Juli des darauffolgenden Kalenderjahres) in zwölf Teilbeträgen monatlich im Voraus zu entrichten. Die Entrichtung des Schulgelds erfolgt mittels des SEPA-Lastschriftverfahrens. Zu diesem Zweck erteilt der Personensorgeberechtigte dem Schulträger ein SEPA-Lastschriftmandat.

 

Monatliches Schulgeld

 

Jeden Monat erheben wir folgendes Schulgeld (12 Monate im Jahr)

 

1. Kind                               220,-€

2. Kind                               170,-€

3. Kind                               100,-€

Jedes weitere Kind        65 ,-€

 

Tipp

Das Schulgeld ist mit 30% bis zur einer max. Höhe von 5.000 € jährlich als Sonderausgaben steuerlich absetzbar.

 

Voraussetzung ist, dass Sie Kindergeld erhalten oder Kinderfreibeträge geltend machen können.

 

Diese Informationen ersetzen keine steuerliche Beratung.



Elterneinlage

Die Elterneinlage dient der Finanzierung, Kapitalausstattung bzw. Liquidität der Schule und wird zinslos zur Verfügung gestellt.

 

Die Laufzeit endet mit dem Ausscheiden des Kindes aus der Schule. Die Rückzahlung der Einlage kann nicht verlangt werden, solange die Schule dieses Kapital zur Erfüllung ihrer fälligen Verbindlichkeiten benötigt. Sie wird jedoch bis zum Ende des Kalenderjahres nach dem Ausscheiden zurückerstattet.

 

Elterneinlage:

 

1. Kind                 2500.-€

2. Kind                 1500.-€

3. Kind                 1000.-€




Elternarbeit

Pro Familie sind 50 Arbeitsstunden in den unterschiedlichsten Bereichen

- je nach Interessenlage - zu leisten.

 

Für Alleinerziehende gelten 25 Stunden.

 

Für nicht geleistete Arbeitsstunden fallen jeweils 25,00 € an.



Fahrtkosten

Die Fahrtkosten sind grundsätzlich selber zu tragen.

 

Die Schule gewährt jedoch für jeden Schüler einen monatlichen Fahrtkostenzuschuss in Höhe von max. 50,00 €, jedoch nicht mehr als die tatsächlich entstandenen Kosten.

 

Es besteht zudem die Möglichkeit sich zu Fahrgemeinschaften zusammen zu schließen, da unsere Kinder aus den verschiedensten Teilen des Ober- und Westallgäus, sowie aus Österreich kommen.

 

In der Nähe der Schule befindet sich eine öffentliche Bushaltestelle sowie eine Haltestelle für Schulbusse.

 

Des weiteren hat unsere Schule eine private Buslinie organisiert, der die Kinder morgens gegen eine mtl. Pauschale ebenfalls zur Schule bringt (nur Hinfahrt).

Die Heimfahrt erfolgt mittels ÖPNV, Fahrgemeinschaften oder individuell.