Rückblick auf die Kindergarteneinweihung

Wie alles begann...

Unter diesem Motto feierte der Montessori-Kindergarten in Oberstaufen-Kalzhofen, am 05. Mai 2017 seine Einweihung. Wir trafen uns um 15.00 Uhr in der Kalzhofener Kapelle zu einem ökumenischen Wortgottesdienst, der von Pfarrer Netzer und Pfarrer Wagner gehalten wurde.

Die Kindergartenkinder hatten wunderschöne Bilder zur Schöpfungsgeschichte gemalt und zeigten diese voller Stolz. Dazu las die Kindergartenleiterin Angela Aksit einen entsprechenden Text vor. Aus vollen Kehlen sangen die Kinder zur Begleitung von Keyboard, Gitarre und Rhythmusinstrumenten.

In festlicher Stimmung ging es dann in den Kindergarten, wo die Segnung durch die beiden Pfarrer vollzogen wurde.

 

Die Primaria-Schüler der Montessori-Schule überraschten die Gäste danach mit einer Clown-Vorstellung. Da haben nicht nur die Kinder gelacht.

Anschließend gab es noch einige Reden zum Thema: Wie alles begann mit unserem Montessori-Kindergarten.

Der Oberstaufener Bürgermeister Herr Beckel berichtete von den Planungen seit 2014 und den Schwierigkeiten, die es natürlich auch gab. Zum Schluss bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr und betonte die Bereicherung, die der Kindergarten für die Gemeinde darstellt.

Der Vorstand, vertreten durch Sylvia Sagstätter-Körner, die sich sowohl bei der Planung, als auch bei der Durchführung des Montessori-Kindergartenprojektes sehr engagierte, erzählte wie im Sommer 2015 die ehemaligen Schulräume mit der Hilfe tatkräftiger Eltern renoviert wurden und die ersten Kinder am 1. September 2015 in die neuen Räume einzogen.

Zum Schluss berichtete Angela Aksit , dass der Kindergarten sich zu einer guten Gemeinschaft von Kindern, Eltern und Pädagogen weiterentwickelt hat, was durch die steigenden Anfragen deutlich wird. Sie dankte allen, die durch ihr Vertrauen und ihre Unterstützung, daran beteiligt waren und betonte wieviel Freude die Arbeit mit den Kindern und Familien macht.

Bei Kaffee, Kuchen und einem tollen Buffet, das von den Familien der Schule und des Kindergartens gespendet wurde ging es dann zum gemütlichen Teil.

Es war ein gelungenes Fest, mit vielen interessanten Gesprächen, bei denen viel gelacht wurde, ein reger Austausch stattfand und auch die Kinder sich wohlfühlten.

Wir danken allen Helfern, die uns unterstützt haben. Ohne Euch wäre es nicht so ein gelungener Nachmittag geworden.

 

 

Danke!                                          

Kommentar schreiben

Kommentare: 0