Vollwertkost in der 10. Klasse

In der 10. Klasse stand im Fach „Soziales“ das Themengebiet Vollwertkost auf dem Programm.

 

Die Schüler lernten die Definition der Vollwertkost in Bezug auf die Lebensmittel, auf die Ökologie/Soziologie und die Zusammensetzung der Vollwertkost kennen.

 

Zudem konnten die Ziele der Vollwerternährung erkannt werden. Ziele waren unter anderem die optimale Versorgung des Körpers mit allen lebenswichtigen Nährstoffen, Steigerung des Immunsystem, dadurch optimale Leistungsfähigkeit und auch ökologische Lebensweise.

 

Es wurde besprochen, die richtige Lebensmittelauswahl, wie viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte , Kräuter, naturbelassene Fette, naturbelassenes Salz und Sirup zur Würze und Süße, geringe Mengen an Fleisch dazu zu treffen und die Schüler stellten erstaunt fest, wie interessant es war mit der Getreidemühle das Getreide zu Mehl zu verarbeiten und dass es außer dem Zucker auch eine gesündere Alternative gab, die zudem auch schmeckte.

 

Die Rohkost zu der das Gemüse verarbeiteten wurde, schmeckte sehr lecker und auch die Gemüsepizza wurde zum Renner. Die Vollkornsemmel mit dem Avocadodip schmeckte den Schülern und die zubereitete Kürbiscremesuppe war der Hit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0