Tag der offenen Tür am 31.10.2010

 

Rechtzeitig mit dem „Tag der offenen Tür,“ präsentierte sich die Schule mit ihrem neuen Internetauftritt.

Am Sonntag, den 31.01.2010, konnten die Besucher einen Einblick in den Schulalltag der Montessorischüler bekommen. Diese ließen sich beim Lernen über die Schultern schauen und Schüler sowie Pädagogen stellten sich gerne allen aufkommenden Fragen.

 

Der Vorstand begrüßte die Gäste und bot ihnen Führungen durch das Schulhaus an.

Erwähnenswert ist, dass neben den Eltern, dieses Jahr zum ersten Mal unsere großen Schüler aus den Abschlussklassen 9 und 10, durch ihre Schule führten.

Außer den Grundfächern Mathematik, Deutsch und Englisch, konnten die Gäste auch den Raum für PCB (Physik, Chemie, Biologie) und den Computerraum besuchen. Hier und da konnte mitgearbeitet werden.

Im Kosmikraum, der hauptsächlich den unteren Klassen vorbehalten ist, ging so manches Kind auf Entdeckungsreise und fand verschiedenste Materialien über Tiere Pflanzen und unsere Umwelt.

 

Der Werkraum im Untergeschoss, ließ die Praktikerherzen höher schlagen. Konstruktionen der Schüler im Hydraulikbereich, brachten z. B. Bagger-schaufeln in Bewegung und auch hier war mitmachen erwünscht.

Im Bewegungsraum boten wir Spiele für die kleineren Gäste an, jedoch war auch unser Außengelände mit dem vielen Schnee für die Kinder und Jugendlichen reines Vergnügen.

 

Um die Schüler musisch zu fördern, werden in unserer Schule immer wieder Theaterspiele und Musicalaufführungen inszeniert. Zu diesem Zweck konnte man in einem Raum beim Kulissenbau zuschauen. Unser nächstes Musical wird am 22. und 23. April um 19:00 Uhr im Kurhaus Oberstaufen aufgeführt. Der Eintritt ist frei. Bei Interesse schauen Sie doch einfach mal vorbei.

 

Text: Christine Albiez-Zeilhuber

Fotos: Armin Greither

Kommentar schreiben

Kommentare: 0